Herzlich willkommen auf dieser Seite, liebe Leser.
Es gibt Momente im Leben einer Familie, in denen sich die Eltern nicht mehr zu helfen wissen und die Situation zu Hause nahezu unerträglich wird.
Psychische und physische Gewalt sind dann keine Seltenheit mehr,
auch wenn dieses Thema von zahlreichen Tabus belegt ist. Oftmals ist gerade die psychische Gewalt auch nur schwer zu erkennen und macht es um so schwerer, ihr aus dem Weg zu gehen.
Eltern entwickeln immer mehr Schuldgefühle, fühlen sich geschwächt und trauen sich nicht über die familiären Probleme zu sprechen. Dieses Schweigen und die Scham spitzt sich in dieser Situation immer mehr zu.
An diesem Punkt versuchen die Eltern wieder die “Kontrolle” über die Kinder zu erlangen und ihre Autorität unter Beweis zu stellen. Von einer liebevollen Eltern-Kind-Beziehung ist nun kaum noch etwas zu spüren. Die Situation ist absolut verfahren. Die Nerven liegen bei allen blank – ein Teufelskreis.
So weit muss es nicht kommen – sich Hilfe zu suchen ist keine Schande. Ganz im Gegenteil, es zeugt von großer Stärke und dem echten Willen, an der zur Zeit vorherrschenden Situation etwas ändern zu wollen. Der erste Schritt zurück in ein glückliches und liebevolles Familienleben.